Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Haltungsfragen

Balance ist not something you find,
it’s something you create

Machen Sie sich Sorgen über das Verhalten Ihres Tieres?

  • Warum verhält sich Ihr Tier auf eine bestimmte Weise? Warum ist es so hyperaktiv, so ängstlich oder aggressiv gegenüber Artgenossen oder Menschen?

  • Warum will Ihr Hund nicht alleine bleiben?

  • Warum bellt Ihr Hund so viel?

  • Warum uriniert Ihre Katze in die Wohnung?

  • …….

Ich unterstütze Sie gerne, wenn Ihr Tier Verhalten zeigt, das Sie beunruhigt:

Ihr Tier zerstört Dinge in Ihrer Wohnung/Ihrem Haus. Andere Menschen fühlen sich in seiner Gegenwart nicht sicher. Es ist nicht souverän im Umgang mit Artgenossen. Sie sind in Ihrer Lebensweise eingeschränkt, weil Sie Ihr Tier nicht alleine lassen können. Ihr Hund zieht an der Leine – Spaziergänge sind hoch anstrengend. Die Nachbarn beschweren sich, weil Ihr Hund so viel bellt. Sie selbst kriegen manchmal Angst und haben das Gefühl, nicht die volle Kontrolle zu haben……

 

Ich berate Sie, damit Sie die Umgebung Ihres Tieres so gestalten können, dass sich viele Probleme erst gar nicht einstellen oder lösen lassen:
  • Was braucht Ihr Hund und Ihre Katze, um sich bei Ihnen wohlzufühlen?

  • Wie können Sie dafür sorgen, dass Hamster oder andere Kleintiere bei Ihnen wirklich artgerecht gehalten werden?

  • Was können Sie tun, wenn Sie mehrere Tiere zusammenhalten, damit es allen gut geht?

Um herauszufinden, warum Ihr Tier ein bestimmtes Verhalten zeigt, ist es wichtig, es in seinen natürlichen Lebensbedingungen zu beobachten. Jedes Verhalten Ihres Tieres hat einen bestimmten Sinn und den gilt es herauszufinden.

 

Es geht darum, eine gesunde Mensch-Tier-Balance zwischen Ihnen und Ihrem Tier herzustellen.

Was heißt das konkret?
Sie schildern mir, worum es geht und dann vereinbaren wir einen Termin (oder ggfs. mehrere) im Park, bei Ihnen zuhause – da, wo sich das auffällige Verhalten zeigt. Ich beobachte und protokolliere das Verhalten Ihres Tieres - z.B. Neugier- und Spielverhalten, Schutz- und Verteidigungsverhalten, Flucht- oder Meideverhalten, Körperpflege. Ergänzend kann es hilfreich sein, dass Sie selbst Videos vom Verhalten Ihres Tieres machen.

 

Es ist wichtig, dass ich Sie – bzw. die Familienmitglieder – in Interaktion mit Ihrem Tier erlebe, denn häufig liegt das „Problem“ nicht allein bei Ihrem Tier, sondern besteht in der Kommunikation zwischen ihnen.

Anschließend besprechen wir das Ergebnis und ich schlage Ihnen Maßnahmen vor, was Sie tun können, um unerwünschtes Benehmen zu verändern. Unter Umständen ist das ein längerer Weg und Sie müssen einiges neu ausprobieren. Was sich über längere Zeit eingeschlichen hat, ist manchmal nicht über Nacht zu verändern.

 

Manchmal brennt es!

 

Sie sind hochgradig besorgt über irgendetwas, was vorgefallen ist. Sie haben den Eindruck, es muss sofort etwas passieren. Wenn es brennt, können Sie mich jederzeit anrufen. Im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeit, schauen wir auch kurzfristig nach Lösungen.

Es ist an Ihnen, Dinge auszuprobieren und mit Ihrem Tier neue Erfahrungen zu machen. Ich bleibe so lange an Ihrer Seite, wie Sie Begleitung wünschen.

 

Hinweis: Meine Begleitung erstreckt sich auf Hunde, Katzen und Kleintiere. Vögel und Großtiere gehören nicht in mein Behandlungsspektrum.