Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Erziehung und Training

Hunde

 

Der Hund ist das einzige Wesen auf der Welt, das Sie mehr liebt als sich selbst

- Josh Billings

 

 

Als Rudeltier ist Hunden die Bereitschaft angeboren, sich unter- und einzuordnen.


Die meisten Hundebesitzer wünschen sich einen freundlichen Hund in allen Lebenslagen und Alltagssituationen. Er soll sich in seine menschliche Familie einfügen.


Hierbei sind konsequentes Training, sehr viel Einfühlungsvermögen, eine Menge Geduld und natürlich das ausgiebige Loben oder Belohnen das Geheimnis des Erfolges. Nur so wird der Hund eine angstfreie und enge Bindung zu seinem Besitzer entwickeln können. Ich bevorzuge eine gewaltfreie Hundeerziehung und lehne jegliche Art von körperlichen Schmerzreizen ab.

Ich begleite Sie dabei, für sich herauszufinden, welche Regeln Ihnen wichtig sind. Was soll Ihr Hund lernen, damit er gut in Ihr Leben passt?


Katzen

 

Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos

- Goethe

 

 

Immer wieder heißt es: Katzen lassen sich nicht erziehen!! Das stimmt nur zum Teil. Klar ist, dass Katzen wesentlich selbständiger und unabhängiger leben als Hunde. Doch sind sie genauso sensibel wie ein Hund und können Stimmungsschwankungen sehr wohl wahrnehmen. Wenn sich die Stimme des Halters plötzlich verändert oder sie für ihr Benehmen ignoriert wird, kann die Katze daraus durchaus lernen, dass ihr Verhalten offensichtlich nicht korrekt war.


Und dennoch: Katzen sind keine Hunde! In puncto Erziehung müssen Sie Ihre Erwartungen etwas herunterschrauben.


Mensch-Tier Balance

 

We have more to learn from animals 
than animals from us.

 

 

 

Ziel meiner Arbeit ist eine gelungene Mensch-Tier-Balance. Dazu ist es wichtig, das Tier und seine Bedürfnisse zu verstehen. Es braucht u.U. Anleitung, die Körpersprache Ihres Tieres kennen- und interpretieren zu lernen. Denn Ihr Tier vermittelt Ihnen auf vielerlei Weise, wie es ihm geht und was es sich wünscht. Es ist an Ihnen, seine Zeichen lesen zu lernen.

 

Am Anfang muss ein Tier die Regeln in Ihrer Umgebung kennenlernen. Je klarer Ihnen ist, was Sie erreichen möchten, desto deutlicher können Sie auch einen klaren Rahmen schaffen. Training braucht Zeit. Ihr Hund/Ihre Katze muss mit der Zeit verstehen lernen, welches Verhalten es zeigen soll und was es lassen soll. Geduld und Konsequenz bringen auf Dauer den gewünschten Erfolg.